| < zurück |

NEUHEIT!!!

Die Wikingsammler präsentieren:

Die Schaumstoffeinlage für die Mercedes-Benz Werbemodellpackung 16a

alte Einlage

Wer kennt das nicht?

Viele der mitunter Jahrzehnte alten, originalen Schaumstoffeinlagen alter Wiking Werbepackungen lösen sich im Laufe der Zeit auf. Der Luftsauerstoff und ultraviolette Strahlung zersetzen den Schaumstoff unweigerlich. Zudem tritt häufig der Weichmacher aus dem Schaumstoff aus. Der Einleger verfärbt, fängt an zu kleben und zu bröseln, um letztendlich zu zerfallen.

Das sieht nicht nur sehr unästhetisch aus, sondern beeinträchtigt die Qualität der kostbaren Modelle. Originalzustand hin oder her, eine Schaumstoffeinlage in einem solchen Zustand ist definitiv nicht mehr sammelwürdig.

Als Ersatz für eine zersetzte Einlage bieten die Wikingsammler in kleiner Auflage neugefertigte Schaumstoffeinlagen an. Die Schablone ist aus einem neuartigen, form- und weichmacherstabilen Schaumstoff, der mit Wasserstrahl geschnitten wurde. Die Farbe ist reinweiß.

Dieser Farbton wird sich durch die Einwirkung von Luftsauerstoff, nach einiger Zeit, unweigerlich in ein eierschalenes „off-white“ verwandeln. Das wird sich nicht vermeiden lassen, schadet der Optik und den Modellen aber nicht, sondern wirkt eher authentisch.

Um die Frage vorab zu beantworten: Ja, auch dieser Schaumstoff wird vielleicht irgendwann das Zeitliche segnen. Doch das wird noch Jahrzente dauern. Der Hersteller garantiert zwischen 10 und 15 Jahre Stabilität. Es können aber auch gut 50 Jahre werden. Niemand kann das heute so genau sagen.

neue Einlage

Die Wikingsammler würden sich über Rückmeldungen freuen, da geplant ist, bei Sammlerinteresse, noch weitere Schaumstoffeinleger zu fertigen.

| < zurück |